Allgemeines zur Schule

Die Grundschule Hüttisheim besuchen die Kinder des Hauptortes Hüttisheim und des Teilortes Humlangen, welche mit dem Omnibus gefahren werden. Die Gemeinde hat circa 1600 Einwohner. In den 60-er Jahren legten die Gemeinden Staig, Hüttisheim und Schnürpflingen ihre Grundschulen zur Nachbarschaftsgrundschule Staig zusammen. Seit 1999 hat Hüttisheim wieder eine eigenständige Grundschule.

In den letzten Jahren pendelten die Schülerzahlen zwischen 42 und 55 Schülerinnen und Schülern. Seit dem Jahr 2023 besuchen mehr als 60 Schülerinnen und Schüler die Grundschule.

Das Schulgebäude, ein Altbau aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts sowie der neuere Bau aus den 70-er Jahren, liegt idyllisch gelegen am östlichen Ortsausgang. Der Schulhof, welcher den Schülerinnen und Schülern verschiedenartige Möglichkeiten bietet, wurde 1999 von den Eltern und Lehrern gestaltet und im Sommer 2008 erweitert. 2023 fand eine erneute Elternaktion statt, bei der überaus engagierte Eltern die Schule durch die Bemalung des Pausenhofs sowie dem Bau von neuen Sitzgelegenheiten aufwerteten. Zudem wurde ein neuer Fahrradabstellplatz in Eigenregie gebaut. Außerdem konnten sich die Schülerinnen nach den Sommerferien (2023) über eine selbstgebaute Sitztreppe freuen. In den Herbstferien errichtete eine engagierte Gruppe aus Vätern das bereits genehmigte Klettergerüst an zwei Wochenenden. Somit ist der Pausenhof um eine Atraktion reicher geworden. Die Schülerinnen und Schülern haben nun viele Möglichkeiten zu sportlichen Aktivitäten wie Basketball und Tischtennis. Zusätzlich gibt es Gelegenheiten zum Laufen, Balancieren und Klettern sowie Ruhezonen.

Obwohl es in Hüttisheim nur noch wenige Landwirte gibt, ist der Ort trotzdem landwirtschaftlich geprägt.

Besondere Ausrichtung der Schule

Die Grundschule Hüttisheim legt einen von drei Schwerpunkten auf die Leseförderung. So werden in den einzelnen Klassen regelmäßig gemeinsam Bücher gelesen und besprochen. Hierbei wird das fließende, betonte Lesen gefördert. Wir haben eine Leseecke eingerichtet, in die sich die Schülerinnen und Schüler zurückziehen und in festen Lesezeiten lesen können. Außerdem haben die Kinder die Möglichkeit, Bücher aus der Klassen- und Schulbücherei auszuleihen -aktuell wird diese aufgebaut. In manchen Schuljahren arbeiten wir mit Antolin. Zudem können in gemütlicher Atmosphäre spezielle Lese-Veranstaltungen, wie etwa Autorenlesungen oder Lesenächte, veranstaltet werden. Des Weiteren lesen sogenannte Lesepaten in den Klassen vor. Zudem bieten wir am Nikolaustag jedes Jahr unseren Vorlesetag an.

Seit dem Schuljahr 2023-2024 sind wir BiSS-Schule und arbeiten an 3 Tagen in der Woche in sogenannten BiSS-Stunden zum Thema Lesen und Leseförderung. Diese Stunden sind im Stundenplan ausgewiesen und finden in der 2. Std. an 3 von 5 Schultagen statt. In 20 Min arbeitet man rund um das Thema Lesen.

Der zweite Schwerpunkt liegt seit dem Schuljahr 2016/2017 auf dem Thema Bewegung. Hier legen wir Wert darauf, dass die Klassen mind. 3 Stunden Sport pro Woche haben. Zudem haben die Klassen 3 und oder 4 einmal in ihrer Grundschulzeit eine Doppelstunde Schwimmen im Schuljahr. Wir führen in Zusammenarbeit mit „Skipping Hearts“ einen Rope Skipping Workshop für die Klassen durch. Zudem findet ein Wintersporttag statt, sofern dies wettertechnisch möglich ist. Wandertage sind ebenfalls Teil unseres Bewegungskonzptes. Zudem haben die Schülerinnen und Schüler in ihren Pausen Spielmöglichkeiten, welche zur Bewegung anregen. Ebenso haben wir einen zweiten Pausenhof, dieser kann zusätzlich genutzt werden um sich zu bewegen. Außerdem kann der Pausenhof innerhalb des Unterrichts als Bewegungspause oder zur Auflockerung der Unterrichtseinheit genutzt werden.

Unser dritter Schwerpunkt liegt seit dem Schuljahr 2016/2017 auf der Ernährung. Wir achten darauf, dass unsere Schulkinder ein gesundes Pausenbrot zu sich nehmen und zuckerfreie Getränke dabeihaben. Zusätzlich werden immer wieder Fruchtspieße und Obstsalat hergestellt und gemeinsam verzehrt. Des Weiteren nehmen wir am EU-Schulfruchtprogramm teil. Hier bekommen die Schülerinnen und Schüler in den Pausen kostenlos Äpfel (in manchen Schuljahren auch Milch- und Milchprodukte und verschieden Früchte) zum Verzehr zur Verfügung gestellt. Außerdem sind wir „Gesunde Boot Schule” und wurden von der Universität Ulm mit einem Zertifikat ausgezeichnet.

Den Schülern stehen IPads, Laptops und Notebooks zur Verfügung. In allen Klassen erhalten die Schülerinnen und Schüler mindestens eine Stunde pro Woche Medienbildung, in dem sie erste Schritte im Umgang mit den vorhandenen Geräten lernen. Bei Gelegenheit werden sie auch in andern Fächern eingesetzt. Des Weitern werden unsere diagnostischen Verfahren ausschließlich digital durchgeführt.